Geschäfts- und Nutzungsbedingungen

Beachten Sie bitte, das sich meine Hilfe vor Ort
ausschließlich auf Teneriffa Süd beschränkt.



1. Vertragsgegenstand und Geltungsbereich

1.1. Ich betreibe unter www.markus-melich.de eine Internetseite mit Online-Plattform (nachfolgend "Plattform"). Über diese Plattform können Sie als Nutzer telefonisch und über einen Live-Support durch mich IT-Support-Dienstleistungen ("Supportleistungen") in Anspruch nehmen.
1.2. Diese Geschäfts- und Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Plattform durch Sie sowie alle zwischen Ihnen und mir über die Plattform geschlossenen Verträge. Ich bin berechtigt, diese Geschäfts- und Nutzungsbedingungen für die Zukunft zu ändern. Die Änderung wird Ihnen schriftlich, per Telefax oder per E-Mail mitgeteilt. Widersprechen Sie dieser Änderung nicht innerhalb eines Monats nach Zugang der Mitteilung, gilt die Änderung als durch Sie anerkannt. Auf das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens werden Sie in der Änderungsmitteilung ausdrücklich hingewiesen.


2. Vertragsschluss und Korrektur von Eingabefehlern

2.1. Die Darstellung meiner Dienstleistungen auf der Plattform dient lediglich Ihrer Information und stellt kein bindendes Angebot meinerseits dar. Sie können mich unter der auf der Plattform angezeigten Telefonnummer anrufen und sich zunächst über meine Dienstleistungen informieren und mir Ihr IT-Problem schildern. Damit geben Sie noch kein bindendes Angebot auf Abschluss des Supportdienstleistungsvertrags ab.
2.2. Nachdem Sie im Telefonat Ihr IT-Problem geschildert haben, werde ich Ihnen eine Eingabemaske zur Beauftragung einer Supportdienstleistung durch mich übersenden. Darin liegt mein bindendes Angebot zum Abschluss des Supportdienstleistungsvertrags. Dieses Angebot zum Abschluss des Supportdienstleistungsvertrags nehmen Sie an, indem Sie nach Eingabe Ihrer Kontaktdaten den Button "zahlungspflichtig bestellen" anklicken.
2.3. Eingabefehler können Sie korrigieren, indem Sie die eingeblendete Maske schließen oder mich am Telefon um Korrektur bitten.
2.4. Der Vertragstext wird von mir nicht gespeichert.


3. Leistungsumfang

3.1. Ich biete telefonischen IT-Support an.
3.2. Die Supportleistungen umfassen insbesondere die Analyse Ihrer Fragestellung sowie Empfehlungen zur Lösung der Fragestellung. Soweit Sie dem Fernzugriff zustimmen, unterstütze ich Sie auch bei der Umsetzung der Empfehlungen.
3.3. Eine Lösung der Fragestellung und/oder die Behebung des IT-Problems ist nicht geschuldet. Ich bin nicht verpflichtet, Maßnahmen zu empfehlen bzw. umzusetzen, soweit diese Maßnahmen nach der Einschätzung durch mich ein erhöhtes Risiko bergen, dass Software, Hardware oder gespeicherte Daten auf Ihrem System beschädigt oder beeinträchtigt werden könnten, selbst wenn diese Maßnahmen geeignet sein würden, die Fragestellung oder das IT-Problem zu lösen.
3.4. Ich kann den Supportauftrag zurückweisen oder abbrechen, wenn die Thematik oder die Komplexität der Supportanfrage meine Qualifikation oder Kapazitäten übersteigt oder bei Vorliegen sonstiger besonderer Umstände eine Durchführung für mich unzumutbar ist. Derartige besondere Umstände liegen insbesondere dann vor, wenn zur Lösung der Supportanfrage nach meiner Einschätzung nur Maßnahmen gemäß Ziffer 3.3 verbleiben.
3.5. Sie sind jederzeit berechtigt, die Supportanfrage zu beenden.
3.6. Sie bleiben auch im Falle einer nicht vollständigen Lösung der Supportanfrage verpflichtet, die vereinbarte Vergütung für die bereits durch mich erbrachten Supportleistungen zu leisten. Dies gilt insbesondere für die in Ziffern 3.3 bis 3.5 genannten Fälle.
3.7. Sie sind berechtigt, im Rahmen des Supportauftrages die für Sie vorgesehene Telefonnummer mehrmals anzurufen.
3.8. Bei Bedarf stelle ich Ihnen außerdem ein Programm kostenfrei zur Verfügung, das mir einen Fernzugriff auf Ihren Computer zur Bearbeitung des Supportauftrages erlaubt. Sie sind berechtigt, das Fernzugriffsprogramm zum Zwecke der Inanspruchnahme der Supportleistungen durch mich auf Ihrem Computer auszuführen. Die Ausführung und Verwendung des Fernzugriffsprogramms erfolgt in eigener Verantwortung. Es gelten die bei der Ausführung angezeigten und von Ihnen zu bestätigenden Lizenz- und Nutzungsbestimmungen. Der Fernzugriff ist erst möglich, sobald Sie den Fernzugriff ausdrücklich freigeben. Sie können jederzeit den Fernzugriff verweigern und beenden.


4. Vergütung und Zahlungsbedingungen

4.1. Die Vergütung für die durch mich erbrachten Supportleistungen bemisst sich nach der Dauer des Supportanrufs ab Vertragsschluss. Die Berechnung der Vergütung erfolgt je angefangenen 15 Minuten. Die Vergütung ist mit dem Ende des jeweiligen Supportanrufs fällig.
4.2. Die auf der Plattform angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
4.3. Nach der Supportsitzung erhalten Sie eine Rechnung per Email. Der Endbetrag ist ohne Abzug innerhalb von acht Kalendertagen auf das angegebene Bankkonto zu überweisen.


5. Haftung

5.1. Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
5.2. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen durch meine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.
5.3. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.


6. Widerrufsrecht

6.1. Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht:
Widerrufsbelehrung / Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mich von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
6.2. Das Widerrufsrecht erlischt auch dann, wenn ich die Dienstleistung vollständig erbracht habe und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen habe, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch mich verlieren.


7. Meine Zufriedenheitsgarantie / Funktionsgarantie

7.1. Ich als Garantiegeber garantiere, dass die erbrachten IT-Support-Dienstleistungen zu Ihrer vollen Zufriedenheit erfolgen.
7.2. Sollten Sie wider Erwarten mit einer von mir erbrachten Supportleistung einmal nicht zufrieden sein, so biete ich Ihnen nach Ihrer Wahl entweder eine kostenlose weitere Sitzung oder eine Stornierung der Ihnen gestellten Rechnung sowie die Erstattung einer bereits an mich gezahlten Vergütung an.
7.3. Diese Garantie gilt für sämtliche von mir erbrachten IT-Support-Dienstleistungen. Sie können die Ihnen aus dieser Garantie zustehenden Rechte (weitere Support-Sitzung oder Stornierung/Rückerstattung) bei mir innerhalb einer Woche nach Erbringung der IT-Support-Dienstleistung in Textform (E-Mail, Brief) unter Angabe der Eckdaten Ihrer Supportanfrage geltend machen.
7.4. Diese Garantie beschränkt unabhängig davon, ob der Garantiefall eintritt oder Sie die Garantie in Anspruch nehmen, weder Ihre möglichen gesetzlichen noch Ihre vertraglichen Rechte, die bei einer mangelhaften Dienstleistung durch mich entstehen können. Auch Ihr gesetzliches Widerrufsrecht wird durch die Zufriedenheitsgarantie nicht eingeschränkt.


8. Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten

8.1. Die EU schreibt den Hinweis auf die Möglichkeit einer zentralen Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ in allen Online-Shops und Online-Dienstleistungsverträgen vor. Dies soll sowohl Verbrauchern wie Händlern eine Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung geben.


9. Schlussbestimmungen

9.1. Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
9.2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.
9.3. Falls Sie Kaufmann, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mein Sitz.


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