N E W L E T T E R
von MMTeneriffa

 

WordPress
Entwickler verschweigen kritische Sicherheitslücke bei WordPress

Das von den WordPress–Entwicklern vergangene Woche veröffentlichte Update auf Version 4.7.2 hat eine kritische Sicherheitslücke geschlossen, über die unangemeldete Angreifer einen Schadcode in beliebige Seiten des CMS einschleusen können. Das WordPress–Sicherheitsteam hat die wahre Natur dieser Lücke wohl absichtlich geheimgehalten. Wer eine WordPress–Installation betreibt und keine Updates erhält oder das Update nicht bereits manuell nachinstalliert hat, sollte nun schleunigst handeln.
heise.de »

Facebook
Facebook will unsere Passwörter

Mit dem Konzept der Delegated Recovery will Facebook den traditionellen Passwort–Reset via E–Mail ablösen. Statt sich einen Reset–Link an die registrierte E–Mail–Adresse schicken zu lassen, geht man einfach in sein Facebook–Konto und schaltet sich dort den Zugang wieder frei. Dabei speichert Facebook für jedes Konto des Users ein spezielles Token. Mit diesem Token kann der Anwender jederzeit Zugang zu seinem Account bekommen und etwa ein neues Passwort setzen. Der neuen Dienst wurde am Montag auf der Konferenz Usenix Enigma in Kalifornien vorgestellt.
heise.de »

iPhone
Neue WhatsApp–Funktionen


Das vergangene Update von WhatsApp ermöglicht es jetzt auch iPhone–Nutzern Nachrichten abzuschicken, obwohl sie gerade offline sind. Bislang war der Senden–Button nicht aktiv, wenn die Verbindung instabil war oder einen Aussetzer hatte. Die Nachricht geht dann sofort raus, wenn das Netz wieder da ist. In einer Beta–Version von WhatsApp ist zu sehen, dass es bald eine Rückruf–Funktion für Nachrichten geben soll, ebenso die lange ersehnte Möglichkeit, versendete Nachrichten nochmal zu bearbeiten.
merkur.de »

Gmail
Gmail blockiert Javascript–Anhänge in Mails


Weil sie ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen, wird Google künftig alle Javascript–Anhänge in E–Mails blockieren. Wie das Unternehmen in einem Blogeintrag ankündigt, werden .js–Dateien ab 13. Februar zur Liste der beschränkten Dateianhänge hinzugefügt. Bisher wurden bereits .exe, .msc oder .bat–Dateien blockiert. Auch Javascript–Dateien sind zwar nicht böse per se, allerdings werden sie oft von Cyberkriminellen genutzt.
futurezone.at »

Neue Browser
Browser–Alternativen


Heute ist Chrome mit knapp 60 Prozent Marktanteil der unbestrittene Dominator im Netz und alle, die beim Surfen eingeloggt bleiben, liefern Google fleißig Daten zu. Safari hat derweil mit Hilfe der Popularität des iPhones Platz zwei erobert, während Firefox und Internet Explorer seit Windows 10 ”Edge“ genannt deutlich zurückgefallen sind. Neuerdings aber regt sich Widerstand gegen die Übermächtigen aus Kalifornien: Cliqz aus München und das internationale Projekt Vivaldi haben sich in Stellung gebracht, um jenseits des Mainstreams Nutzer zu gewinnen, die nach Alternativen suchen.
wired.de »

Windows 7
Microsoft läutet offizielles Ende von Windows 7 ein


Langsam arbeitet Windows auf das Ende von Microsoft 7 hin. Anfang 2020 werde der Support vollständig eingestellt werden, die zwei Jahre davor werde es nur noch Sicherheitspatches geben, heißt es nun auch offiziell. Schon jetzt sei der umfassende Treiber–Support von Intel, AMD oder Nvidia nicht mehr gegeben. Microsoft rät den Windows 7–Nutzern eine Umstellung auf Windows 8 oder Windows 10; dabei wird Windows 8 offiziell gar nicht mehr verkauft. Wenn Sie Fragen zur Umstellung haben, rufen Sie mich einfach an oder schreiben mir eine kleine Nachricht über das Kontaktformular weiter unten. Ich berate Sie gern und helfe bei der Umstellung.
golem.de »

Weitere Infos finden Sie hier:

Zum Kontaktformular »»»

Zum Hilfe-Forum »»»

Zum Newsletter »»»

Angaben gemäß § 5 TMG:
MMTeneriffa
Freimarkt 35 c/o Lischke
06268 Querfurt

Vertreten durch: Markus Melich

Telefon: +34 636 068 495
E-Mail: info@markus-melich.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE268801916

Verantwortlich für eigene Inhalte gemäß §55 RStV: Markus Melich

Rechtliche Hinweise

Soweit nicht Urheberrechte Dritter bestehen, unterliegen alle Texte, Bilder und weiter hier veröffentlichte Informationen dem Urheberrecht des Anbieters. Eine Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe ist ausschließlich im Falle einer widerruflichen und nicht übertragbaren Zustimmung des Anbieters gestattet.

Mein Angebot enthält Links zu externen Seiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Ich kann deshalb keine Gewähr für diese fremden Inhalte übernehmen. Verantwortlich für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten. Ich habe die verlinkten Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft und es waren zum Zeitpunkt der Verlinkung keine rechtswidrige Inhalte erkennbar. Ohne Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung ist eine dauerhafte inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten nicht zumutbar. Sollte eine Rechtsverletzung bekannt werden, werde ich derartige Links umgehend entfernen.
Alle Angaben ohne Gewähr!

Wollen Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten, können Sie Sich hier abmelden:
Ich möchte mich vom Newsletter abmelden